Der perfekte Bewerberfunnel

Funnel
Bewerberfunnel

Bewerberfunnel Definition

Ein Bewerberfunnel meint einfach gesagt eine Landingpage, die Schritt-für-Schritt durchgeklickt werden kann. Das heißt, der Bewerber erhält Informationen über das Unternehmen und muss sich durch mehrere Fragen klicken, um im letzten Schritt seine Daten einzutragen, damit die rekrutierende Firma den Bewerber kontaktieren kann.

Bewerberfunnel Beispiel

Ein Beispiel finden Sie auf unserer Webseite unter “Beispielfunnel”. Hier sucht das Unternehmen X einen Mitarbeiter im Bereich Y. Die Startseite eines Funnels ist in der Regel so aufgebaut, dass der potenzielle Bewerber die Mehrwerte auf einen Blick sieht und sich die Firma kurz vorstellt. Anschließend folgen weitere Vorteile, die die Firma dem Mitarbeiter bieten kann. Nun erhält der Bewerber Informationen über seine künftigen Aufgaben im Unternehmen. Zum Schluss werden dann Qualifikationen, Berufserfahrung und Interessen abgefragt und der Bewerber hat die Möglichkeit mit einem Klick seine Bewerbung abzuschließen. Danach landen die Bewerberinformationen bei Ihnen und Sie können den potenziellen Mitarbeiter sofort telefonisch kontaktieren.

Das Wichtigste im Bewerber-Funnel ist aber der Transfer von Emotionen, die beispielsweise durch Bilder von Ihren Mitarbeitern, Videos von Ihrem Bürohund, oder von einer Firmenfeier transportiert werden.

Anzeige schlaten

Warum ein Funnel sich von klassischen Stellenanzeige abhebt

Die Vorteile eines Funnels gegenüber klassischen Stellenanzeigen liegen auf der Hand. Neben offensichtlichen Vorteilen, wie einer schnellen Bewerbungsmöglichkeit und einer hohen Konvertierungsrate, gibt es viele weitere Vorteile:

  • Sie gehen aktiv auf den Bewerber zu und müssen nicht hoffen, dass er Sie auf einem Jobportal findet
  • Individuelle Anpassung des Funnels auf die Zielgruppe
  • Niedrigere Kosten als herkömmliche Recruiting Methoden
  • Personalisierte Fragen und zielgerichtete Vorqualifizierung
  • Sofort neue Bewerber gewinnen durch Social Media Werbeanzeigen
  • Stärkung der Arbeitgebermarke durch innovative Bewerbungsmethoden
  • Mehr Bewerber und hohe Bewerberqualität
  • Planbare und messbare Ergebnisse

Insgesamt sind Bewerberfunnels eine sehr gute Möglichkeit, um neue Bewerber zu erhalten und um eine Zielgruppe zu erreichen, die sich sonst nicht beworben hätte.

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Martin Jäger

Martin Jäger 

Im Arbeitsleben seit 2001. Aber 2012 begann meine Reise als Personalberater. Damals mit dem Fokus „Vermittlung von Fach- und Führungskräfte in die Festanstellung mit dem Fokus SAP“. In den Jahren zwischen 2012 und 2017 vermittelte ich über 200 Kandidaten in die Festanstellung. 2017 wechselte ich dann in die Führungsebene eines international tätigen Engineering-Dienstleisters. Hier führte ich knapp 1 Jahr ein 10-köpfiges Team von Projektmanagern und wechselte dann in die Logistikplanung wo ich ein 30-köpfiges Team übernahm. Zeitweise war ich für ein weiteres 16-köpfiges Team verantwortlich was meine Führungsspanne auf 46 Mitarbeiter ausweitete. 2020 wechselte ich dann ins „Strategische Key-Account-Management“ und übernahm Sonderaufgaben des CEO´s. Seit 2021 bin ich als Berater für Personalberatungen | Headhunter und Personaldienstleister tätig. Zu meinen Kunden gehören namhafte Kunden von groß bis klein.
Meine Homepage als Berater finden Sie hier.
Mit Funnel-Recruiting.de möchte ich Personalberatungen | Headhuntern und Personaldienstleistern helfen, die besten Talente am Markt für Ihre Kunden zu finden.
Mehr zu mir erfahren Sie auf meinem LinkedIn Account.

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