Digitalisierung im Recruiting

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Digitalisierung im Recruiting

Digitalisierung im Recruiting - Definition

Digitalisierung im Recruiting bezeichnet den Wandel des Personalbeschaffungsprozesses durch den Einsatz digitaler Technologien und digitaler Medien.

Primär geht es darum, Prozessschritte innerhalb der Persoalgewinnung zu vereinfachen und auch teile zu automatisieren.
In vielen Fällen wird auch das „Matching“ zwischen Bewerber & Kunden (intern/extern) unterstützt durch Digitalisierungstechnologie. 

Beispiele für Digitales Recruiting:

Das simpelste Beispiel von Digitalisierung im Recruiting ist die E-Mail. Oft vergessen wir, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass wir unsere Unterlagen per Post verschickt haben.

Weitere Beispiele:

  • Jobportale wie Stepstone, Monster, Indeed, LinkedIn Jobs, Google Jobs, usw.
  • CRM Systeme wie SAP, Salesforce, usw.
  • Bewerbermanagementsysteme wie HR4You, Bullhorn, usw.
  • KI-Systeme wie ChatGPT, BARD, Chatsonic, usw.
  • Karriere Plattformen wie LinkedIn, Xing, usw.
  • Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram, LinkedIn, usw.
  • Virtuelle Meeting Anbieter wie Zoom, MS-Teams, usw.

Welche Vorteile hat die bisherige Digitalisierung? Und welche Vorteile ergeben sich, wenn man einen recruiting funnel hinzuzieht?

Die bisherige Digitalisierung im Recuriting hat viele Vorteile gebracht.

Die größten Vorteile sind: 

  • Hohe Transparenz; gerade beim Thema Diversity
  • Schnelligkeit 
  • Gute Martkübersicht

Der Recruiting Funnel ist natürlich auch ein Digitalisierter Prozess.
Ein Prozess, der hier gestartet ist, könnte sogar bis zur Einarbeitung gänzlich digitalisiert sein.

  1. Klick des Bewerbers auf Werbeanzeige
  2. Ausfüllen des Bewerberformulars am Ende des Funnel
  3. Erstgespräch via Zoom
  4. Zweitgespräch via Zoom
  5. Vertragsgespräch via Zoom und vorhingen digitalen Entwurf des Vertrages per E-Mail
  6. 1 Arbeitstag via Remote Work

Wir dürfen nicht vergessen das immer mehr „reale“ Teile des Lebens digital stattfinden. Recruiting Funnel werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen. Bewerber werden es evtl. erwarten, von guten potentiellen Arbeitgebern Werbung angezeigt zu bekommen. 

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Martin Jäger

Martin Jäger 

Im Arbeitsleben seit 2001. Aber 2012 begann meine Reise als Personalberater. Damals mit dem Fokus „Vermittlung von Fach- und Führungskräfte in die Festanstellung mit dem Fokus SAP“. In den Jahren zwischen 2012 und 2017 vermittelte ich über 200 Kandidaten in die Festanstellung. 2017 wechselte ich dann in die Führungsebene eines international tätigen Engineering-Dienstleisters. Hier führte ich knapp 1 Jahr ein 10-köpfiges Team von Projektmanagern und wechselte dann in die Logistikplanung wo ich ein 30-köpfiges Team übernahm. Zeitweise war ich für ein weiteres 16-köpfiges Team verantwortlich was meine Führungsspanne auf 46 Mitarbeiter ausweitete. 2020 wechselte ich dann ins „Strategische Key-Account-Management“ und übernahm Sonderaufgaben des CEO´s. Seit 2021 bin ich als Berater für Personalberatungen | Headhunter und Personaldienstleister tätig. Zu meinen Kunden gehören namhafte Kunden von groß bis klein.
Meine Homepage als Berater finden Sie hier.
Mit Funnel-Recruiting.de möchte ich Personalberatungen | Headhuntern und Personaldienstleistern helfen, die besten Talente am Markt für Ihre Kunden zu finden.
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