Social Recruiting ​

Funnel
Social Recruiting

Social Recruiting Definition

Unter Social Recruiting versteht man die Methode, neue Mitarbeiter auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn, usw. zu finden. Social Recruiting ist auch bekannt als Social Recruitment oder Social Media Recruiting.

Social Recruiting Beispiel

Mal angenommen, Sie suchen einen neuen Data Engineer für Ihr IT-Unternehmen. Wenn Sie die Stelle nur auf Ihrer Webseite ausschreiben oder eine Stellenanzeige auf Plattformen wie Stepstone schalten, erreichen Sie in der Regel nur eine begrenzte Zielgruppe und erhalten zu wenige Bewerbungen. Wenn Sie jedoch Ihre Stellenanzeige auf Social Media veröffentlichen und möglicherweise sogar eine Werbeanzeige schalten, können Sie plötzlich deutlich mehr Interessenten und vor allem Data Engineers erreichen. Denn diese tauschen sich auf Social Media aus und sind an modernen Unternehmenskulturen interessiert.

Social Recruiting Vorteile

Die Vorteile von Social Recruiting sind vielfältig. Unternehmen können durch den Einsatz von sozialen Medien die richtigen Bewerber erreichen und dabei verhältnismäßig niedrigere Kosten als bei herkömmlichen Recruiting Methoden haben. 

Vorteile von Social Recruiting in der Übersicht:

  • Größere Reichweite durch den Einsatz von sozialen Medien
  • Zielgerichtete Ansprache für bestimmte Berufsgruppen
  • Niedrigere Kosten als herkömmliche Recruiting Methoden
  • Stärkung der Arbeitgebermarke
  • Mehr Bewerber und hohe Bewerberqualität
  • Planbare und messbare Ergebnisse

Insgesamt ist Social Recruiting eine effektive Möglichkeit, um neue Bewerber zu finden und das Potenzial der sozialen Medien für die Personalbeschaffung zu nutzen.

Social Media mesitgenutzt
Social Recruiting Kosten

Beim Social Recruiting gibt es verschiedene Strategien, um Ihre Stellenanzeige sichtbar zu machen. Wenn Sie noch kein großes Profil mit vielen Followern haben, empfiehlt es sich, eine Werbeanzeige auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube zu schalten. 

Hier ist ein kurzes Beispiel, wie die Kosten aussehen können:
  • Preis pro 1.000 Impressionen (ausgespielte Werbeanzeige): 18 €
  • Klicks pro 1.000 Impressionen: 20 Klicks
  • Preis pro Klick: 0,9 € (90 Cent)
  • Kosten für 100 Klicks: 90 €
  • Bewerber pro 100 Klicks: 5-10 (5-10% Conversion-Rate)
  • Kosten pro Bewerber: 9-18 €

Wie Sie sehen, müssen Werbeanzeigen gar nicht so teuer sein, wie man anfangs annimmt. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Werbebudget von 500-1000 € für den Start optimal ist.

Sie interessieren sich für unser Partnerprogramm?

funnel partner
Martin Jäger

Martin Jäger 

Im Arbeitsleben seit 2001. Aber 2012 begann meine Reise als Personalberater. Damals mit dem Fokus „Vermittlung von Fach- und Führungskräfte in die Festanstellung mit dem Fokus SAP“. In den Jahren zwischen 2012 und 2017 vermittelte ich über 200 Kandidaten in die Festanstellung. 2017 wechselte ich dann in die Führungsebene eines international tätigen Engineering-Dienstleisters. Hier führte ich knapp 1 Jahr ein 10-köpfiges Team von Projektmanagern und wechselte dann in die Logistikplanung wo ich ein 30-köpfiges Team übernahm. Zeitweise war ich für ein weiteres 16-köpfiges Team verantwortlich was meine Führungsspanne auf 46 Mitarbeiter ausweitete. 2020 wechselte ich dann ins „Strategische Key-Account-Management“ und übernahm Sonderaufgaben des CEO´s. Seit 2021 bin ich als Berater für Personalberatungen | Headhunter und Personaldienstleister tätig. Zu meinen Kunden gehören namhafte Kunden von groß bis klein.
Meine Homepage als Berater finden Sie hier.
Mit Funnel-Recruiting.de möchte ich Personalberatungen | Headhuntern und Personaldienstleistern helfen, die besten Talente am Markt für Ihre Kunden zu finden.
Mehr zu mir erfahren Sie auf meinem LinkedIn Account.

Das sagen unsere Kunden:

2024 Funnel-Recruiting