Social Sourcing​

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Social Sourcing Definition

Social Sourcing ist eine Geheimwaffe im Recruiting. Hierbei geht es darum Daten in Sozialen Medien wie LinkedIn, Xing, Facebook, usw. zu analysieren, zu verstehen und diese Erkenntnisse dann zu nutzen. 

3 Beispiele für Social Sourcing

  1. Sie sind auf LinkedIn und bemerken, dass mobiles Arbeiten für potenzielle Arbeitnehmer ein wichtiger Trend ist. Sie finden hierzu verschiedene Studien im Internet und sind überrascht das Sie mit 3 Tagen Remote-Arbeit pro Woche eine Ausnahme sind. Sie achten bei zukünftigen Anschreiben an potenzielle Bewerber darauf, dies aktiv zu betonen und erhalten deshalb mehr Bewerbungen. Natürlich schreiben Sie hierzu auch mal einen LinkedIn Beitrag.
  2. Sie sehen auf Kununu immer mehr schlechte Bewertungen bei Ihrem Hauptkonkurrenten. Sie gehen auf die Suche nach mehr Informationen und finden heraus, dass Ihr Konkurrent kurz vorm Verkauf an einen Investor steht. Sie schreiben direkt alle Mitarbeiter des Konkurrenten auf LinkedIn an und bieten schnelle Gespräche für diese Bewerber an.  
  3. Sie sehen auf Stepstone das Ihr Mitbewerber verblüffend viele Führungskräfte sucht. Ihr Mitbewerber expandiert und wirbt aggressiv mit hohen Gehältern. Sie sollten auf Ihre eigenen Führungskräfte nun aufpassen.

Natürlich ist es wichtig, wie in Beispiel 3 angedeutet, auch die Gegenseite im Blick zu behalten. Unterschätzen Sie niemals die Macht von Informationen. Bei Social Sourcing sind Informationen Gold wert. 

7 Vorteile von Social Sourcing

  • Sie erhalten einen kontinuierlichen Wissensvorsprung vor Ihren Konkurrenten
  • Sie können zielgerichtet Vorgehen
  • Sie sparen sich viel Zeit da Sie wissen, welchen Hebel Sie nutzen können
  • Sie können individueller agieren und auch potenzielle Mitarbeiter individueller Ansprechen
  • Sie können schneller auf Trends reagieren
  • Sie können Trendsetter werden
  • Langfristig werden Sie als absoluter Experte am Markt wahrgenommen

Kosten für Social Sourcing

Social Sourcing kostet Zeit aber in den seltensten Fällen Geld. Natürlich können Sie Tools nutzen, die Ihnen schneller Informationen besorgen. Trotzdem sollten Sie alle Informationen, die Sie im Social Sourcing erhalten, erst einmal persönlich Prüfen. 
Vorgehen im Social Souring

Eigene Social-Media-Kanäle aufbauen und aktiv sein/bleiben

    • Bei Kaufmännischen Jobs (White Collor Jobs) sollten Sie LinkedIn, Instagram und YouTube als Basic betrachten und hier auch aktiv sein
    • Bei Handwerklichen Jobs (Blue Collor Jobs) sollten Sie bei Instagram, TikTok und YouTube aktiv sein

Klarheit bei den Zielpersonen

  • Sie sollten Ihren potenziellen Bewerber in seinen Bedürfnissen und Ängsten verstehen

Informationen generieren und transferieren

  • Sie sollten permanent auf der Suche nach Informationen rund um Ihre Zielpersonen sein. Sollten Sie neue Informationen finden, überlegen Sie, was Sie damit Gewinnbringendes tun können

Aus Informationen Mehrwerte gewinnen

  • Kommen Sie in die Umsetzung. Nur Informationen zu sammeln ist oft Zeitverschwendung. Nutzen Sie die neu gewonnen Informationen schnell. Denn am Markt stellen die schnellen Firmen ein, nicht die Besten!

Analysieren Sie Ihr Handeln

  • Seien Sie kritisch mit sich selbst
Social Sourcing Grafik
Die Infografik vergleicht das traditionelle Recruiting mit dem Social Sourcing. Zu allen Fakten sind die Quellen verlinkt. Überzeugen Sie sich selbst, wie effizient Social Sourcing sein kann.

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Martin Jäger

Martin Jäger 

Im Arbeitsleben seit 2001. Aber 2012 begann meine Reise als Personalberater. Damals mit dem Fokus „Vermittlung von Fach- und Führungskräfte in die Festanstellung mit dem Fokus SAP“. In den Jahren zwischen 2012 und 2017 vermittelte ich über 200 Kandidaten in die Festanstellung. 2017 wechselte ich dann in die Führungsebene eines international tätigen Engineering-Dienstleisters. Hier führte ich knapp 1 Jahr ein 10-köpfiges Team von Projektmanagern und wechselte dann in die Logistikplanung wo ich ein 30-köpfiges Team übernahm. Zeitweise war ich für ein weiteres 16-köpfiges Team verantwortlich was meine Führungsspanne auf 46 Mitarbeiter ausweitete. 2020 wechselte ich dann ins „Strategische Key-Account-Management“ und übernahm Sonderaufgaben des CEO´s. Seit 2021 bin ich als Berater für Personalberatungen | Headhunter und Personaldienstleister tätig. Zu meinen Kunden gehören namhafte Kunden von groß bis klein.
Meine Homepage als Berater finden Sie hier.
Mit Funnel-Recruiting.de möchte ich Personalberatungen | Headhuntern und Personaldienstleistern helfen, die besten Talente am Markt für Ihre Kunden zu finden.
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